DER VEREIN

Wir für Euch

UNSERE ANSPRECHPARTNER

Der Telefonanschluss im Vereinsheim ist unter 08756 1211 zu erreichen.
Für Anfragen, Wünsche oder Anträge jeglicher Artbitte email@tv-nandIstadt.de verwenden.
Die aktuelle Vorstandschaft wurde gewählt am 29.04.2022:

1. Vorstand

Johannes Kögl, Christina Kaindl

Thorsten Gross

0177 2692964

Für ein professionelles Training, egal ob Jung oder Alt, blutiger Anfänger, Quereinsteiger, Neustarter, oder Mannschaftsspieler, steht unser Trainer zur Verfügung.

Vom Einzeltraining über Gruppentraining bis hin zum Mannschaftstraining ist alles möglich!

Einfach Kontakt aufnehmen über genannte Handynummer oder über das Kontaktformular auf der Homepage

Das Leitbild

Wir sind ein Sportverein, der Tennis als Freizeitsport und leistungsorientierten Wettkampfsport im Amateurbereich für Kinder, Jugendliche und Erwachsene anbietet und nebenbei auch das gesellschaftliche Beisammensein in der Gemeinschaft fördert. Dabei gibt es Grundsätze, denen sich die Vereinsführung verpflichtet fühlt und von den Mitgliedern erwartet, dass sie mitgetragen werden.

Wir wollen den Tennisverein auf die nächsten Jahrzehnte vorbereiten und dabei das Umweltbewusstsein, die Jugendarbeit und nicht zuletzt die positive Außendarstellung des Tennisvereins forcieren. Das wird mit den allwettertauglichen Plätzen und der Flutlichtanlage passieren. Mit dem neu gewonnenen Mehrwert wird die Attraktivität des Vereins in der Gemeinde, dem Landkreis und darüber hinaus deutlich gesteigert.

Wir bieten:

Wir freuen uns auf Euch!

FORMULARE

Für alle Mitglieder und solche die es werden wollen. Wir haben Euch die wichtigsten Formulare und Richtlinien zusammengestellt, welche ab 1.1.2022 gültig sind.

HISTORIE

Der Tennisverein Nandlstadt wurde 1974 gegründet. Aus dem Urlaubsvergnügen einiger Nandlstädter Italienurlauber entstand der Tennisverein. Die Anlage befand sich direkt an der Schule. Zu den Gründungsvätern gehörten unter anderem: Robert Ernst, Peter Heigl, Erich Stanglmaier, Georg Dasch und Otto Hutter. Die Schulerweiterung im Jahre 1995 bedingte einen Umzug auf die Kronwinkler Höhe.

Die neue Anlage entstand an der Waldbadstr.30, in Sichtweite zum TSV Nandlstadt. Der Spatenstich erfolgte bereits im Februar 1995. Im Bild sind zu sehen der Tennis-Bauausschuss mit Peter Heigl, Michael Kögl, Hans Kögl, Heinrich Lehr und Vertretern des Marktes, des BLV und der Baufirma. Die neuen 6 Plätze sollten bereits im folgenden Sommer zur Verfügung stehen.

Die Fa. Stratebau/Nandlstadt übernahm die Erdarbeiten, sodass in kürzester Zeit neue Sandplätze entstanden. Die Umzäunung – in Eigenleistung erstellt – war Voraussetzung für die Aufnahme dies Spielbetriebs noch im gleichen Jahr. Die Planung des aus Holz vorgesehenen Vereinsheims oblag dem Architekten Heinrich Lehr, unserem langjährigen Mitglied.

Dank einer gemeinschaftlichen Energieleistung wurde auch noch im Herbst 1995 der Ständerbau des neuen Vereinsheims aus dem Boden gestampft.

Unter der Leitung von Peter Heigl, Heinrich Lehr und Hans Kögl wurde der Holzrahmen, die Außenverkleidung und der Innenausbau im Eiltempo vorangetrieben. Zu diesem Zeitpunkt waren die finanziellen Mittel bereits aufgebraucht, sodass jetzt der Einsatz aller Vereinsmitglieder gefragt war. Durch Spenden und außergewöhnlicher Eigenleistung aller Mitglieder von mindestens 7000h war die Fertigstellung gesichert.

Hier noch eine Luftaufnahme vor der großen Sanierungsmaßnahme im Jahre 2021. Die sechs in die Jahre gekommenen Sandplätzen durften dem Stand der Technik entsprechenden und vor allem Ressourcen schonenden Allwetterplätzen weichen.